Rhein-Hunsrück-Zeitung: Gespräch mit Verantwortlichen gesucht

Projekt Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands trifft Rüdiger Grube

Der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands St. Goar-Oberwesel, Reinhold Rüdesheim, sprach mit mehreren Verantwortlichen im Bund und im Land über die von den Oberweseler Bürgern gewünschte Entlastung durch einen durchgehenden Bahntunnel von St. Goar bis an das Stadtende von Oberwesel.

Zu den Gesprächspartnern gehörte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube. Grube bestätigte, dass er den Lärmschutz sehr ernst nehme und die Tunnellösung prüfen lasse.

Weiterhin führte Rüdesheim ein Gespräch mit Claudia Horn, Abteilungsleiterin Landverkehre im Bundesverkehrsministerium. Mit ihr wurde vereinbart, ihr Informationen zur Verfügung zu stellen, damit das Gespräch fortgesetzt werden kann. Mit dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Martin Burkert (SPD), ist der SPD-Gemeindeverband ebenfalls im Kontakt. Laut Reinhold Rüdesheim wird man ihn zu einem Besuch an den Rhein einladen.

Das Verkehrsministerium in Mainz beschäftigt sich umfassend mit den Tunnelvorschlägen und kennt den Wunsch der Oberweseler. Die Gespräche mit dem Staatssekretär im Ministerium und bisherigen Vorsitzenden des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal, Günter Kern, und Verkehrsminister Roger Lewentz werden fortgesetzt. Auch der Kreisvorsitzende und Landratskandidat der SPD, Michael Maurer, wird sich des Themas annehmen.

grube