Erneut Stärke zeigen für die Umfahrung von Oberwesel !

24.06.2014: nächste Arbeitskreissitzung der DB AG – BI lädt alle Bürger vor das Kulturhaus

Nachdem die Bürgerinitiative „OBERWESEL22“ mit dem Banner am Fuße des Oelsbergs auch optisch deutlich gemacht hat, dass dort kein Tunnel entstehen darf, geht es nun am Dienstag, 24.06.2014 in die entscheidende Gesprächsrunde mit der Bahn AG. Thema: Die Umfahrung von Oberwesel. In der vergangenen Sitzung konnte die sogenannte „Variante pink“ aus Zeitgründen nicht mehr behandelt werden. Umso mehr wird es bei der 7. Arbeitskreissitzung der IFOK/DEUTSCHE BAHN AG die Aufgabe der Vorsitzenden der BI „OBERWESEL22“ sein, die nicht zu bestreitenden Vorteile der Umfahrung von Oberwesel zu thematisieren.

In der vorangegangenen Arbeitskreissitzung waren die Varianten „rot“, „blau“ und „grün“ eingehend diskutiert und beurteilt worden. Ergebnis: Keine dieser Varianten würde die Anforderungen der UNESCO hinsichtlich Welterbe-Kriterien und Denkmalschutz erfüllen! Auch die Beeinträchtigungen während der Bauphase wären verheerend: es droht ein permanenter Verkehrskollaps im linksrheinischen Rheintal, da keine Schiffsverladung des Abraums möglich wäre und die gesamte Baulogistik über die B9 abgewickelt werden müsste. Dies würde im Hinblick auf Oberwesel in gleicher Weise auch für die Varianten „gelb“ und „orange“ gelten.

„Ca. 250 Millionen Tonnen Gesteinsabraum und rund 250.000 Tonnen Baumaterial im Laufe der 6-jährigen Bauzeit über die Straße transportieren zu müssen, gleicht einer Horrorvision “, so der Vorsitzende der BI Oberwesel22, Harald Steppat. „ In Spitzenzeiten würde dies bedeuten, dass alle 5 Minuten ein Baustellen-LKW fahren würde, 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche und das über Monate. Das wäre das definitive „Aus“ für das Weltkulturerbe, den Welterbe-Tourismus und die Lebensqualität der Bürger. Die Variante „pink“ stellt daher – auch aus Gründen der Baulogistik- die einzig realistische Lösung dar, da nur bei dieser Variante eine direkte Schiffsverladung des Abraums und eine Schiffsanlieferung von Baumaterial an die Tunnelbaustelle Oberwesel möglich wäre.“

In diesem Sinne bittet die Bürgerinitiative alle Oberweseler, Mitglieder und Unterstützer am Dienstag, 24. Juni 2014 ab 16.00 Uhr vor das Kulturhaus Oberwesel um der DB AG zu zeigen: Die Menschen in der Stadt wollen eine Ortsumgehung von Oberwesel und keinen Tunnel im Oelsberg.