Mustertext für Stellungnahmen zum Entwurf des BVWP 2030

TEXT BITTE KOPIEREN ODER UNTENSTEHENDES WORD-FILE HERUNTERLADEN UND AN DAS BUNDESVERKEHRSMINISTERIUM SENDEN

( LINK und ANSCHRIFT siehe unter „vorherige Beiträge“ auf dieser Website )

_________________________________________________________________

Stellungnahme zum BVWP

Die Strecke 2630 (Koblenz – Mainz – Bingen) gehört zur wichtigsten Nord-Süd Achse im überregionalen und internationalen Schienenverkehr (Trans- Europäisches Netz). Sie verbindet die Großräume Rhein/Ruhr und Main/Neckar und ist Entlastungs- und Umleitungsstrecke für die rechte Rheinseite, die zum internationalen Korridor A (Rotterdam – Genua) gehört.

Zwischen St. Goar und Oberwesel führt die Strecke aus Platzgründen durch 3 Tunnel (Bank-, Bett-, und Kammerecktunnel).
Die drei Tunnel wurden 1858 – 59 für zweigleisigen Verkehr mit einem Gleisabstand von 3,60 m gebaut und sind umfangreich zu sanieren oder durch Neubauten zu ersetzen. Der Regelabstand beträgt aktuell min. 4,00 m.

Um die Tunnelprofile entsprechend den Richtlinien der „Technischen Spezifikationen für Interoperabilität, TSI-SRT)“ der europäischen Kommission anzupassen wäre u.a. eine gravierende Veränderung der historischen Tunnelportale notwendig (Denkmalschutz-problematik ).
Von größerer Wirkung ist die TSI-SRT jedoch in Bezug auf Veränderungen im Tunnel:
Die Einstufung nach Sicherheitskategorie B bei Bett-und Kammerecktunnel bewirkt dass eine „Ertüchtigung“ im Rahmen des bestehenden Tunnelwerks nicht möglich ist.

Mehrere diskutierte und vorschriftskonforme Lösungsvarianten bestehen entweder darin,
a. eine zusätzliche Röhre zu bauen und die vorhandenen Tunnel eingleisig zu betreiben oder
b. zwei neue Röhren zu bauen bei Rückbau der bestehenden Trasse.

Fazit:
Der Weiterbetrieb der aktuellen Lösung entspricht in keinem Fall den für den Betrieb der Strecke 2630 geltenden Sicherheitsvorschriften und muss deshalb ohne schuldhafte Verzögerung geändert werden.

In die Planung der Bundesverkehrswege ist deshalb die Position „Sanierung Strecke 2630 in TSI konformer Ausführung“ aufzunehmen, gleichermaßen ist die Bahn juristisch anzuhalten eine klare Entscheidung über die gewählte Lösung herbeizuführen.
Nach den Ergebnissen der hierzu durchgeführten Arbeitskreissitzungen in den Jahren 2013-2014 kann dies nur die „Variante Pink – Umgehungstunnel für St. Goar & Oberwesel“ sein !

______________________________________________________________________

WORD-FILE ZUM DOWNLOAD: