BI verlangt Aufklärung vom Eisenbahn-Bundesamt!

DB Netz AG: Keine konkrete Antwort auf die offenen Fragen der BI

Mit Schreiben vom 06.09.2016 hatte die BI der DB Netz AG acht sehr konkrete Fragen bezüglich der Sicherheit der maroden Tunnel bei St.Goar/Oberwesel gestellt (s. unsere Beiträge vom 06.09.2016 und vom 22.08.2016 auf dieser Website).

Die der BI am 15.10.2016 per Post zugegangene Antwort der DB Netz AG, die wir nachfolgend im Original abdrucken, zeigt leider, dass die Bahn nicht im entferntesten daran zu denken scheint, die Bürger im Mittelrheintal adäquat und offen zu informieren.
Kernaussage des Schreibens der Bahn (Zitat): „Die Sicherungsmaßnahmen … sind nach unseren derzeitigen Erkenntnissen ausreichend tragfähig und gebrauchstauglich“, so teilt Dr. Mustapha Ezzaki, verantwortlicher Leiter Produktionsdurchführung der DB Netz AG, lapidar und ohne jede weitere Begründung mit. Er ignoriert damit alle bisher von der BI vorgelegten bahninternen Unterlagen, die das Gegenteil nahelegen (s. unsere ältere Berichterstattung).

Antwort DB Netz AG (zum Vergrößern bitte „anklicken“)

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Antwort als .pdf zum Download: schreiben-db-netz-ag-eingang-15-10-2016

Da die obenstehenden Ausführungen im Schreiben der DB Netz AG leider nicht dem Wissensstand der BI entsprochen haben, veröffentlicht die BI nachfolgend in Auszügen ein weiteres internes Dokument der DB Netz AG, in dem aktuelle Sicherheitsrisiken und akute Gefahrenpotentiale im Bereich der maroden Tunnel aufgeführt werden. Der geneigte Leser kann nach Lektüre der nachfolgenden Ausschnitte selbst entscheiden, inwieweit der DB Netz AG noch Glaubwürdigkeit in dieser Angelegenheit zugestanden werden kann !

Ausschnitte aus dem Dokument der DB Netz AG (zum Vergrößern bitte „anklicken“)

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Da die BI mittlerweile leider davon ausgehen muss, dass weitere Fragen an die DB Netz AG und deren verantwortlichen Leiter Produktionsdurchführung, Dr. Mustapha Ezzaki, keine Aussicht auf Erfolg haben werden, richtet sie nunmehr folgendes Schreiben mit der Bitte um Aufklärung an das EISENBAHN-BUNDESAMT (EBA), das die Aufsichtsfunktion über die DB Netz AG ausübt:

Schreiben im Wortlaut:

Eisenbahn-Bundesamt
z. Hd. Herrn R.
Heinemannstraße 6
53175 BONN               Oberwesel, 16.10.2016

EINSCHREIBEN

Bahnstreckenbereich 2630: Akute Sicherheitsmängel im km-Bereich 128,00 – 128,240 VG St.Goar – Oberwesel, Gemeinde / Gemarkung „Oberwesel“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wir der beigefügten Unterlage der DB Netz AG entnehmen mussten, existieren auf oben genanntem Streckenabschnitt bereits seit längerer Zeit gravierende Sicherheitsrisiken im Streckenbereich „Kammerecktunnel-Nordportal – Betttunnel Südportal“, die trotz letzter Baumaßnahmen im Jahr 2014 nach wie vor nicht beseitigt wurden.

Details hierzu wollen Sie bitte der Anlage sowie der Website der Bürgerinitiative entnehmen.

Die Bürgerinitiative „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn!“ e.V. möchte Sie hiermit als Aufsichtsbehörde der DB Netz AG um Prüfung und Stellungnahme zu den bislang durch die DB Netz AG tolerierten Mängeln und Risiken unter Bezug auf §5a Abs. 1 Nr. 1 AEG bitten.

Da aus den o.g. Unterlagen auch ableitbar ist, dass u.U. „Gefahr für Leib und Leben (!)“ resultiert – so sind aktuell (Zitat) „…vollständig aus dem Gebirgsverband gelöste und verkippte Felsblöcke und –türme mit Größen von bis zu mehreren Kubikmetern vorhanden…, …die sich auf ihrer Sturzbahn vermutlich nicht wesentlich zerlegen … “,deren (Zitat)“ … vollständige Sicherung nicht möglich…“ ist – möchten wir Sie dringend um eine möglichst zeitnahe Bearbeitung und Rückantwort bitten.

Für den Fall, dass sich einzelne Risiken oder sogar die Gesamtheit der von der DB Netz AG aufgeführten Sicherheitsmängel bei der Überprüfung bestätigen sollte, beantragen wir hiermit unter Bezug auf §5a Abs. 2 AEG vorsorglich, dass bis zum Nachweis der Abarbeitung der genannten Sicherheitsdefizite eine vorübergehende Stilllegung des Streckenabschnitts erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Steppat                         Dr. Karl-Heinrich Weis
Erster Vorsitzender der BI        Mitglied der BI

Anlage: DB Netz AG: „Erläuterungsbericht Fels- und Hangsicherungsmaßnahme „Kammereck“ “ v. 12.10.2015

Schreiben als jpg (zum Vergrößern bitte „anklicken“):

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Schreiben als .pdf zum Download: schreiben-eba

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Und hier noch ein interessanter Leserbrief aus der RZ vom 14.10.2016:

Leserbrief (zum Vergrößern bitte „anklicken“):

leserbrief-rz-14-10-2016

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PS: Eine Antwort auf die Frage Nr. 8 der BI v. 06.09.2016 an die DB Netz AG kann u.a. in der nachfolgend aufgeführten Unterlage der Universität Mainz  „nachgelesen“ werden: Die Frage an die DB Netz AG lautete:

„Bestätigen Sie, dass zwischenzeitlich eine Nachrechnung der 1859 erfolgten Unterbauungen des Kammerecktunnels den Nachweis ergeben hat, dass heutige Sicherheitsstandards damit nicht erfüllt werden?“

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