„Umfahrung von Oberwesel“ lautet das Ziel !

Download „Argumente für die Umfahrung von Oberwesel (Variante „pink“)“
Empfehlungsmatrix_BI_OW22_02.09.2014

8. Arbeitskreissitzung am 02.09.2014 ab 16:00 Uhr im Kulturhaus Oberwesel

Zum 8. Mal tagt im Kulturhaus Oberwesel der Arbeitskreis „Tunnelerneuerung Bank-, Bett- und Kammerecktunnel bei St. Goar /Oberwesel“, zu dem Deutsche Bahn AG und IFOK-Institut am 2. September erneut in das Kulturhaus Oberwesel eingeladen haben.
Nach der großen Enttäuschung, die die letzte Arbeitskreissitzung in Sachen „Variante pink“ bei den Oberweselern hervorgerufen hatte, sieht die Bürgerinitiative nun mit Spannung dem 2. September entgegen. Bahn AG und IFOK hatten die Diskussion der bereits im Dezember 2013 vorgeschlagenen „Variante pink“- Ortsumgehung von Oberwesel – immer wieder und letztlich auf den 2. September verschoben. „Bei diesem Termin muss „pink“ endlich diskutiert werden“, fordert der Vorstand der BI.

Die BI „Oberwesel22 – Zukunft trotz Bahn“, der mittlerweile mehr als 500 Mitglieder angehören, hat stichhaltige Argumente für die Umfahrung von Oberwesel und gegen einen Tunnel im Oelsberg ( Download s. oben ).

„Am Oelsberg nicht“ wird vor dem Kulturhaus die aussagekräftige Entgegnung der Oberweseler sein, die die damit verbundenen negativen Folgen für die Gesundheit der Einwohner und die Infrastruktur von Stadt und Region ablehnen. Auch die Oberweseler Hotellerie wird im Zusammenschluss an diesem Tag ihren Protest gegen die Tunnelpläne im Oelsberg und ihre verheerenden Folgen für den Welterbe-Tourismus bekunden. Die BI bittet alle Oberweseler um Unterstützung am: 02.September 2014, 16.00 Uhr, Kulturhaus Oberwesel. Die Ergebnisse aus der Arbeitskreissitzung werden gegen 20.00 Uhr erwartet.