Feinstaubmessung durch BI Anfang Dezember 2023 vorläufig eingestellt

Nach knapp 18 Monaten der Feinstaubmessung entlang der Bahnlinie in Oberwesel lassen wir die Arbeit an dem Projekt vorläufig ruhen. Die Finanzierung wurde uns im Rahmen der LEADER Förderung ermöglicht und engagierte Mitglieder des Vorstands haben in vielen Stunden die Messeinrichtungen an drei Standorten aufgebaut und Messungen durchgeführt. Alle interessierten Mitglieder hatten Live-Zugang über ein Web-Portal zu den aktuellen Daten.
Die gewonnen Daten wurden als Referenzwerte für spätere Auswertungen archiviert. Die Messeinrichtung wurde abgebaut und wird nach der Ertüchtigung der Bahnstrecke wieder in Betrieb genommen.

Die bislang gemessenen Feinstaubwerte haben mit Ausnahme der Neujahrsnacht zu keinem Zeitpunkt kritische Messwerte erreicht.
Allerdings konnte eine Korrelation zwischen Feinstaubbelastung, Lärmemission und Anzahl der Züge beobachtet werden (die Anzahl der Züge wird über die Lärmmessstelle des Statistischen Landesamts erfasst).
Die DB plant nach dem Ausbau zur Güterhochleistungsstrecke im Jahr 2028 die Zugfrequenz um 35% zu steigern. Dies bedeutet eine drastische Erhöhung der Feinstaubkonzentration und der Lärmbelästigung. Somit wird das Mittelrheintal zu einem der größten Gütertransportkorridore Deutschlands.
Die BI hat deshalb beschlossen, mit Inbetriebnahme im Jahr 2028 die Messung wieder aufzunehmen. An dieser Stelle Dank an LEADER-Plus, ohne dessen Förderung der Einstieg in das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Leider ist die weitere Finanzierung für laufenden Betrieb und regelmäßige Kalibrierung noch nicht abschließend geklärt. Für diese uns bevorstehende Aufgabe suchen wird immer interessierte und engagierte Mitmacher und Sponsoren, denen die Zukunft Oberwesels und des Mittelrheintals am Herzen liegen!

An dieser Stelle möchten wir auf unsere offene Vorstandssitzung hinweisen:

Um sich über die Ziele und die Arbeitsweise der BI informieren zu können, findet am 11.1.2024, 19.00, Weingut Lanius-Knab, eine offene Vorstandssitzung statt, zu der alle, die die der Zukunft Oberwesels mitgestalten wollen, recht herzlich eingeladen sind!