DB AG plant Zukunft des Schienengüterverkehrs

Wenn es nach den Plänen der Deutschen Bahn geht, wird die Zukunft des europäischen Schienengüterverkehrs  bereits heute  teilweise unter Denkmalschutz gestellt!

Dieses Vorhaben ist in Europa so einzigartig, dass wir nachfolgend hierzu einige Fakten in Erinnerung rufen möchten, pardon, „vorwegnehmen“ möchten:

Nach aktuellen Plänen der DB AG soll die Zukunft des europäischen Güterverkehrs bis auf weiteres über diese drei Tunnel im Mittelrheintal zwischen Oberwesel und St.Goar „abgewickelt“ werden:

Bank_1

Kammereck_1 Bett_2

Der Bank- der Bett- und der Kammereck-Tunnel, bedürfen zwar dringend einer Generalsanierung. Außerdem entsprechen diese nicht mehr aktuellen Sicherheitsstandards und die Geologie des umgebenden Gesteins ist äußerst kritisch. Bei einer Modernisierung müsste der Gleisabstand vergrößert werden und ein beidseitiger Fluchtweg angelegt werden. Da die Tunnelportale bereits unter Denkmalschutz stehen, ist eine Aufweitung des Tunnelquerschnitts jedoch leider nicht möglich! Bei einer geplanten weiteren Ausweitung des Denkmalschutzes auf die gesamte Strecke (?) sollte auf keinen Fall die „schutzwürdige Zugankerkonstruktion“ vergessen werden, die bereits seit Jahren das Gleisbett in Richtung Oberwesel zwar mühsam aber dennoch erfolgreich zusammengehalten hat ! Schließlich dürfte eine Erneuerung „bei laufendem Verkehr“ das nicht geringe Risiko mit sich bringen, dass der eine oder andere „Bahn-Denkmalschützer“ dann doch noch vom modernen Zugverkehr „überrollt“ werden könnte.

 

( Verzicht auf jeden weiteren Kommentar. ACHTUNG: Der obenstehende Text könnte u.U. „Elemente von Satire“ enthalten ! )

Fotos: http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/2630.html