Mitgliederversammlung am 12.04.2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Die Aufgabe des Versammlungsleiters übernahm freundlicherweise Maximilian Jäckel.

Dem Vorstand wurde für seine Arbeit ausdrücklich gedankt und einstimmig Entlastung erteilt.

Der Vorstand (Jörg Lanius als Vorsitzender, Karin Hoffmann und Dr. Karl Weis als Stellvertreter/in) wurde unverändert gewählt, Kassenwart bleibt Walter Hoffmann, Irmtraud Weis Schriftführerin. Zu Beisitzern gewählt wurden Hermann Josef Bappert, Bernd Heimel, Manfred Hermani, Franz Josef Muders und Wilhelm Persch.

In der Aussprache wurde das vergangene Jahr, vor allem die Inbetriebnahme der Feinstaubmessung und der Vortrag bei ICOMOS gewürdigt. Ausführlich erörtert wurde die Priorisierung der Bahn als Transportmittel und der damit einhergehende beschleunigte Ausbau, bei gleichzeitig geplanter Beschneidung der Mitspracherechte der Bürger. Der Ausbau der Bahnstrecken im Mittelrheintal rückt wieder in den Fokus von Politik und Wirtschaft, die Alternativtrasse wird als zu teuer und langwierig bewertet und zurückgestellt. Neben Feinstaub und Bahnlärm sollen Erschütterungen weiter verfolgt werden.  Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die BI weiterhin aktiv und wachsam bleiben muss, da die Tunnelfrage nur ruht. Das Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktuell werden und die BI muss dafür vorbereitet sein.