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Die Deutsche Bahn AG hat also im Jahr 2016 folgende Optionen:
- Bau eines Umgehungstunnels für St.Goar und Oberwesel, getragen von einer breiten Mehrheit, sowohl der Bürger, als auch der Mandatsträger und Organisationen. Weltkulturerbe-Status „Oberes Mittelrheintal“ bleibt gewahrt
- Versuch des „Durchpeitschens“ einer anderen Tunnelvariante, begleitet von zahlreichen Einspruchs- und Klageverfahren von Gemeinden, politischen Institutionen und Bürgerinitiativen, „Ziviler Ungehorsam“ ( Thomas Bungert ). Weltkulturerbe-Status „Oberes Mittelrheintal“ wird aberkannt ! ( Schreiben ICOMOS/UNESCO v. 02.10.2014 )
- Versuch der Ertüchtigung der vorhandenen, maroden Tunnel aus den Jahren1857/59 und „weiter so wie bisher“, begleitet von zunächst einer Musterklage zum Thema „Bahnlärm & Gesundheit“ sowie nachfolgenden, zahlreichen Folgeklagen sowie eine Zentrale Klage gegen die anstehende Erneuerung der Betriebserlaubnis von „Bank-,Bett- und Kammerecktunnel“ ab dem Jahr 2022 ( Mangelnde Sicherheit contra EU-Recht ! )