Rhein-Hunsrück-Zeitung: Tunnel: Kern sagt Unterstützung zu

Bauprojekt Staatssekretär diskutiert mit Oberweseler Bürgerinitiative

Oberwesel. Der geplante Bahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel beschäftigt auch die Landesregierung. Innen-Staatssekretär Günter Kern machte sich auf Einladung der Bürgerinitiative „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn“ vor Ort ein Bild vom aktuellen Stand der Planungen und der möglichen Auswirkungen.

Kern ist wie Innenminister Roger Lewentz ein exzellenter Kenner der Region und beschäftigt sich nicht nur als früherer Vorsteher des Zweckverbandes Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal intensiv mit der künftigen Entwicklung der Welterbe-Region. Die Landesregierung befasst sich unter anderem intensiv mit der Frage, wie sich der belastende Bahnlärm am Mittelrhein reduzieren lässt. Der Tunnelneubau könnte in dieser Frage zumindest teilweise eine Entlastung mit sich bringen. Allerdings stellt sich auch für das Land die Frage, welche Lösung der notwendigen Sanierungs- und Streckenertüchtigungsmaßnahme der Bahn am verträglichsten für die Region ist. Der Vorstand der Bürgerinitiative diskutierte mit Kern insbesondere die Auswirkungen, die eine Tunnelvariante hätte, die unmittelbar vor der Stadt Oberwesel enden würde.

Kern sagte der Initiative zu, dass er das Modell einer Umfahrung nicht nur von St. Goar, sondern auch von Oberwesel unterstützen und begleiten möchte. Das Land will auf Fachebene für Unterstützung sorgen und sich auf Bundesebene in den wichtigen Fragen der Finanzierung für einen möglichen Großtunnel einsetzen. vb

rz-kern