Konfusion um Pressemitteilung zur 6. IFOK-Arbeitskreissitzung

07.05.14 Bi Kulturhaus

Download: Verabschiedete Presseinformation 6 Sitzung Arbeitskreis BBK

In der Folge der 6. Arbeitskreissitzung der IFOK/DEUTSCHE BAHN AG zum Tunnelbau am 07.05.2014 im Kulturhaus Oberwesel hatte das Moderationsunternehmen IFOK zunächst eine umstrittene, und in der Sitzung äußerst kontrovers diskutierte Version eines Pressemitteilungsentwurfs der DB AG via e-Mail als „gültiges“ Ergebnisprotokoll an die Arbeitskreisteilnehmer und die Presse verteilt.
Nach umgehender Intervention einiger Arbeitskreisteilnehmer versandte IFOK dann wenige Stunden später die „richtige“, vom Arbeitskreis tatsächlich verabschiedete Version der Pressemitteilung und entschuldigte sich für das versehentliche Versenden des falschen Textes.

Hier nun die „Fakten“ zur 6. Sitzung:

Wieder hatten sich zahlreiche Oberweseler Bürger und Mitglieder der Bürgerinitiative „Oberwesel22“ mit Bannern und Plakaten vor dem Eingang des Kulturhauses zur Arbeitskreissitzung eingefunden. Einige harrten bis zum Abend aus, in der Hoffnung gute Nachrichten zur Stadtumgehungsvariante „pink“ erfahren zu können.
Gleich zu Beginn der Sitzung zeigte sich, dass der Vorschlag der BI, eine detaillierte Beurteilungsmatrix zur Variantenbeurteilung zu Grunde zu legen, zumindest teilweise von den IFOK-Moderatorinnen übernommen worden war. Auch waren die Beurteilungen aus der BI-Matrix weitgehend in den IFOK- Diskussionspapieren aufgeführt oder sogar teilweise eingearbeitet worden.
Im Einzelnen wurden die Varianten „rot“, „blau1/2“ und „grün1/2“ diskutiert und nach folgenden Kriterien bewertet:
– Landschaftsbild & Denkmalschutz
– Welterbe
– Lebensqualität
– Wirtschaftliche Auswirkungen
– Sicherheit
– Beeinträchtigungen während der Bauphase
– Lärm
– Lage zukünftiger Haltepunkte
– Naturschutz
– (Geologie: zurückgestellt, da kein ausreichendes Fachwissen vorhanden)
– Nachnutzungsmöglichkeiten freiwerdender Bahnflächen
Ergebnis: Keine der Varianten „rot/blau/grün“ erfüllt die Anforderungen von ICOMOS und UNESCO hinsichtlich Welterbe-Kriterien und Denkmalschutz ! Auch die überwiegende Anzahl der anderen Kriterien wird nicht erfüllt, insbesondere die Beeinträchtigungen während der Bauphase wären verheerend: Verkehrskollaps im linksrheinischen Rheintal während der 6-jährigen Bauzeit, da bei diesen Varianten keine Schiffsverladung des Abraums möglich wäre und die gesamte Baulogistik über die Straße abgewickelt werden müsste.
Fazit: Die Varianten „rot/blau/grün“ scheiden für eine Empfehlung aus !
Für die Diskussion und Durchsprache der Varianten „gelb“, „pink“ und „orange“ reichte die zur Verfügung stehende Zeit nicht mehr aus. Diese sollen in einem Folgetermin am 24.06.2014 diskutiert und beurteilt werden.