Bürgerinitiative „OBERWESEL22“ in Rüdesheim gut vertreten

Um 1000 Demonstranten, so schätzt der Vorsitzende der Bürgerinitiative „OBERWESEL22 -Zukunft trotz Bahn“ Harald Steppat, hatten am vergangenen Samstag trotz strömenden Regens an der Demonstration gegen Bahnlärm in Rüdesheim teilgenommen, um gegen den Terror durch die ohrenbetäubend lauten Güterzüge zu protestieren, die Tag und Nacht durchs Rheintal donnern.

Auch zahlreiche Mitglieder der BI Oberwesel waren mit 2 Traktoren und vielen Transparenten auf die andere Rheinseite gekommen um gemeinsam mit anderen Bürgerinitiativen aus der Region gegen den Güterverkehr im Rheintal zu demonstrieren. Die BI „OBERWESEL 22“ hatte sich Anfang diesen Jahres gegründet, als bekannt wurde, dass durch den geplanten Bau eines Tunnels im Oelsberg die ohnehin bereits gravierenden Probleme drastisch verschärft werden sollen. Ein Grund mehr für die Oberweseler sich für Lebensqualität, Gesundheit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Region gemeinsam mit vielen andern Betroffenen in Rüdesheim einzusetzen.
Die Bewohner des Mittelrheintals kämpfen bereits seit vielen Jahren gemeinsam gegen den Bahnlärm. Rund 220 Züge verkehren nach den Angaben der Deutschen Bahn täglich zwischen Koblenz und Rüdesheim auf der rechten Seite des Rheins, 200 am linken Ufer gegenüber. Tendenz steigend! Die Grenze für das UNESCO-Weltkulturerbe ist bereits jetzt erreicht bzw. lokal schon deutlich überschritten. Mit dem geplanten Ausbau der Bahnstrecke bei St. Goar / Oberwesel soll die Zahl der Güterzüge um weitere 30% zunehmen.