Akute Sicherheitsmängel: „Offener Brief“ an Verbandsgemeinde-Bürgermeister

Der nachfolgende „Offene Brief“ über die mangelnde Sicherheit der linksrheinischen Bahnstrecke im Bereich Kammereck- und Bett-Tunnel wurde Verbandsgemeinde-Bürgermeister Thomas Bungert am Donnerstag, 16.02.2017, im Oberweseler Rathaus von den BI Vorstandsmitgliedern Harald Steppat und Dr. Karl-Heinz Weis übergeben.

Die BI erwartet nun eine baldige Antwort!

„Offener Brief“ im Wortlaut:

Bahnstreckenbereich 2630: Akute Sicherheitsmängel im km-Bereich 128,00 – 128,240 / VG St.Goar – Oberwesel, Gemeinde / Gemarkung „Oberwesel“

Sehr geehrter Herr Bungert,

wie wir der beigefügten internen Unterlage der DB Netz AG entnehmen mussten, existiert auf oben genanntem Streckenabschnitt bereits seit längerer Zeit das gravierende Risiko von Felsstürzen im Streckenbereich „Kammerecktunnel-Nordportal – Betttunnel Südportal“, d.h. auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde St.Goar-Oberwesel. Aus den beiliegenden Unterlagen folgert dass u.U. „Gefahr für Leib und Leben“ resultiert  – so sind aktuell (Zitat) „…vollständig aus dem Gebirgsverband gelöste und verkippte Felsblöcke und –türme mit Größen von bis zu mehreren Kubikmetern vorhanden…, …die sich auf ihrer Sturzbahn vermutlich nicht wesentlich zerlegen … “,deren (Zitat)“ … vollständige Sicherung nicht möglich…“ ist (so ist u.a. ein >10 m3- Felsturm akut absturzgefährdet !)

Eine Stellungnahme des Eisenbahn-Bundesamtes in seiner Funktion als zuständige Aufsichtsbehörde wurde von der BI bereits im Oktober 2016 angefragt – bis jetzt leider ohne Erfolg ( s. Anl., Schreiben der BI v. 16.10.2016.).

Da auf diesem Streckenabschnitt täglich auch viele Bürger der Verbandsgemeinde mit der Bahn fahren, sind wir inzwischen äußerst beunruhigt. Sie selbst hatten ja bereits in Ihrem „Offenen Brief“ an Bahnchef Grube v. 05.05.2015 auf die gravierenden Sicherheitsmängel im Bereich der drei Tunnel hingewiesen.

Die Bürgerinitiative „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn!“ e.V. möchte Sie hiermit in Ihrer Funktion als Bürgermeister der Verbandsgemeinde St.Goar-Oberwesel bitten, von der DB Netz AG eine klare Aussage zu den von ihr offenkundig tolerierten Sicherheitsmängeln sowohl in den Tunnels als auch in der o.g. Zwischenstrecke anzufordern sowie die sofortige Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sicherheit der Strecke anzuregen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Steppat                                             Dr. Karl-Heinrich Weis

Erster Vorsitzender der BI                            Vorstandsmitglied der BI

Anlagen: DB Netz AG: „Erläuterungsbericht „Kammereck“ “ v. 12.10.2015 / Schreiben BI an EBA v. 16.10.2016