BI Oberwesel22 e.V. – Vereinsnachrichten

BI Oberwesel 22 nimmt an Informationsaustausch mit UNESCO und ICOMOS teil

Die BI Oberwesel, vertreten durch zwei ihrer Vorstandsmitglieder, folgte der  Einladung zu einem Informationsaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern des UNESCO-Welterbezentrums und ICOMOS International.

Insgesamt waren 8 Bürgerinitiativen vom Mittelrhein vertreten, die unterschiedliche Themen zum Schwerpunkt ihrer Arbeit hatten. Die BI Oberwesel22 hat ihr Projekt, die Durchsetzung der welterbetauglichen  Tunnellösung, vorgetragen. Weiterhin wurden die Auswirkungen des Bahnvorhabens im UNESCO Weltkulturerbe, nämlich die Erhöhung der Zug- und Waggonanzahl mit allen ihren Konsequenzen thematisiert, was dem Welterbevertrag von 2000 widerspricht.

Aufgrund der Regularien von UNESCO und ICOMOS International durfte sich das Missionsteam als unabhängige Gutachter nicht zu den Anliegen äußern oder an Diskussionen beteiligen. Sie haben jedoch die schriftliche Präsentation unserer BI in englischer Sprache entgegengenommen und sich während des Vortrags Notizen gemacht.

Bleibt abzuwarten, was als Feedback an den Veranstalter des Treffens, das rheinland-pfälzische Innenministerium, zurückkommt.  Die BI hofft, Anstöße für eine positive Entwicklung des Mittelrheintals weitergegeben zu haben.