BI Oberwesel22 e.V. – Vereinsnachrichten

Update zu unserem Projekt „Feinstaubmessung“

 

Unser Projekt „Feinstaubmessung entlang der Bahnlinie in Oberwesel“ ist für die Förderung aus dem Fonds für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal ausgewählt worden.

Die BI hat von den bereit gestellten Mitteln zwei Messgeräte angeschafft und in Betrieb genommen, die hier vorgestellt werden sollen: Ein Handmessgerät und ein stationäres Messgerät, das für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich ausgelegt ist.

Mit letzterem können Messungen rund um die Uhr durchgeführt werden mit einem Zeitabstand von jeweils 15 Minuten. Die Daten können sowohl drahtlos übermittelt als auch auf einer SD-Karte gespeichert werden.

Das Handmessgerät wurde zu Beginn der Arbeiten intensiv genutzt um geeignete Messpunkte identifizieren zu können. Dazu wurde die gesamte Bahnstrecke im Bereich Oberwesel, beginnend am Tunnelmund Kammerecktunnel bis zum Ende der Mainzer Straße mehreren Messungen unterzogen.

Um den Effekt der Emissionen durch die B9 weitestgehend ausschließen zu können wurden auch Messungen nicht nur direkt an der Bahnlinie, sondern auch in größeren Distanzen durchgeführt.

Entlang der Bahnlinie haben sich dabei drei Messpunkte für Dauermessungen herauskristallisiert, an denen das zweite angeschaffte Messgerät installiert wurde.

Um zu einer sicheren Datenbasis zu kommen, wurde das Messgerät zuerst im Bereich Koblenzer Straße auf dem Grundstück eines BI-Mitglieds aufgestellt, direkt an der Bahnlinie, und zwar für ca. 6 Wochen. Danach erfolgte der „Umzug“ in die Alte Mainzer Straße. Hier hat der Spectaculums-Verein freundlicherweise seine Liegenschaft zur Verfügung gestellt. Der Messzeitraum hier betrug nur ca. 2 Wochen, da es keine Möglichkeit der drahtlosen Datenübertragung gab. Aktuell laufen weitere Messungen im Bereich der Stadtmitte, hier ist wieder eine stabile drahtlose Übertragung der Daten möglich.

Die Auswertung der Daten hat begonnen, mehr dazu in Kürze.